„Jugend schweißt“ 2017 im Bezirksverband Rhein Main und REHM ist mit dabei
Am 06.05.2017 fand der DVS-Wettbewerb „Jugend schweißt“, im Bezirksverband Rhein-Main statt. Dieser bietet jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 23 Jahren die Möglichkeit, ihre praktischen und fachlichen Fertigkeiten im Schweißen unter Beweis zu stellen und sich im Wettkampf mit anderen zu messen.
Die DVS-Wettbewerbsinhalte
In diesem Wettstreit wird das Lichtbogenhandschweißen (E-Hand), Metall-Aktivgasschweißen (MAG) und Wolfram-Inertgasschweißen (WIG) geprüft. Neben 3 Werkstücken, die in verschiedenen Positionen als Stumpf- oder Kehlnaht zu schweißen waren, musste auch eine fachtheoretische Prüfung, vergleichbar der Schweißerprüfung nach DIN EN ISO 9606-1, bewältigt werden. Die Teilnehmer wurden in die Gruppen Fortgeschritten und Jungschweißer eingeteilt, um eine gerechte Bewertung gewährleisten zu können.
Die „Jugend schweißt“ Gewinner
Furkan Geven erreichte die höchste Gesamtpunktzahl des Tages und war gleichzeitig bester MAG-Schweißer. Mit nur geringen Punktabständen erreichten in den Verfahren WIG und E-Hand die Schweißer Louis Bauch und Niklas Kullmann für ihre Arbeit ebenfalls die ersten Plätze. Alle drei Schweißer qualifizierten sich mit ihren Siegen für den Landesentscheid am 10. Juni 2017 in Korbach.
Der Preis war unschlagbar!
Am Ende des Tages wurde dieses Können natürlich belohnt. Die drei Schweißer wurden mit den beliebten Schweißgeräten der Marke REHM Welding Technology ausgezeichnet. Jeder von ihnen durfte sich über ein brandneues TIGER® WIG-Schweißgerät freuen. Wir wünschen viel Spaß damit!